"Japanerin beim Nähen"

"Die dunkelsten Farbwerte wurden hier mit der "Dry - Brush -Technik" (leicht angetrocknete Farbe am Pinsel) aufgetragen. Sehr schön zu erkennen: Die "Zick - Zack - Bewegungen" der Pinselstriche, die dem Bild nicht nur Lebendigkeit, sondern auch eine angedeutete Raumtiefe verleihen. Der mittige Schatten unterhalb des Fensters wird in einem Zuge zur dünnen Linie, um die Hände der Japanerin und das Kleidungsstück zu definieren, wird dann wieder dicker und wandert in Richtung des Betrachters. Kleidungsstück und Schattenwurf verschmelzen mit dem Boden. Hierfür wurde der gleiche Pinsel mit ausreichend Wasser benetzt, um die Grautöne zu erzielen. Durch das Auslassen von Tusche in vielen Bereichen, besonders an der Schulterpartie der Figur, wird die volle Kraft des Lichteinfalles suggeriert. Immer wieder interessant, wie das Gehirn die fehlenden Bereiche selber ergänzt."


- 2022 -

Tusche auf Leinwand
60 x 80 cm

- 1650 € -

Details und Farbverhalten bei unterschiedlicher Beleuchtung

Die Tasse auf den Fotos dient dem Größenverhältnis!

„Alle angegebenen Preise sind Endpreise inkl. Versandkosten, Passepartout, Zuschnitt und Bilderrahmen. Die maximale Größe für Passepartouts und Bilderrahmen liegt standardmäßig bei 80 x 60cm. Für Sonderformate biete ich individuelle Optionen an. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.”